Die Qual der Wahl beim Installationsbetrieb: Woran Sie seriöse Solaranbieter erkennen

Der Photovoltaik-Markt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Vor allem bei Privathaushalten sorgten weltweite Krisensituationen zu Unsicherheiten in der Energieversorgung, was nicht nur die Nachfrage nach der dezentralen Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen in die Höhe steigen ließ, sondern auch das Angebot an Installationsbetrieben. Aber woran erkennt man eigentlich seriöse Solaranbieter?

Besonders in den Jahren 2022 und 2023 erfolgte ein enormer Anstieg an Unternehmen, die PV-Anlagen vertreiben und installieren. Zu beobachten waren allerdings auch „deutliche Qualitätsmängel in der Planung und Umsetzung von Anlagen“, berichtet der Bundesverband des Solarhandwerks, der aufgrund dieser Marktentwicklungen im Frühjahr 2024 gegründet wurde. „Diese rühren in erster Linie daher, dass viele Unternehmen mit mangelnder Fachkompetenz und mit Aussicht auf einen vermeintlich kurzfristigen Profit in den Markt eingetreten sind“, so der Bundesverband des Solarhandwerks.

So finden Sie seriöse Solaranbieter

Die richtige Wahl Ihres Solaranbieters entscheidet nicht nur über die Langlebigkeit und Effizienz Ihrer Photovoltaikanlage, sondern auch darüber, ob Sie entspannt die Vorteile Ihrer Investition genießen können oder sich mit ständigen Problemen herumschlagen müssen. Um Privatkunden bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen, hat der Bundesverband Deutscher Solarhandwerker (BDSH) eine Checkliste zur Beurteilung der Seriosität von Anbietern entwickelt. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf Zuverlässigkeit, Seriosität und Qualität gelegt werden. Die folgenden Fragen dienen als Entscheidungshilfe:*

  1. Seit wann ist der Anbieter im Solargeschäft tätig?
    Ein Blick ins Handelsregister ist im Zweifel hilfreich: www.handelsregister.de
  2. Handelt es sich um einen regionalen Anbieter? Wie groß ist die Entfernung zum Standort?
    Regionale Handwerker fühlen sich langfristig ihren Kunden mehr verpflichtet.
  3. Wie wird das Unternehmen im Internet bewertet und wie viele Bewertungen hat das Unternehmen? Sind die Bewertungen aussagekräftig und von echten Kunden?
  4. Hat der Anbieter Referenzen in der Nähe und kann man mit Bestandskunden in Kontakt treten?
  5. Macht der Anbieter persönliche, kostenfreie Ortstermine und Beratungsgespräche oder wird nur über Videotermine verkauft?
  6. Kann man sich die Produkte am Standort des Anbieters ansehen?
  7. Verfügt das Unternehmen über tagesaktuelle Informationen zu Fördermöglichkeiten (Bund/Land/Kommune) und nachweisliche Fachkenntnisse über gesetzliche Rahmenbedingungen?
  8. Wird eine individuelle Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt, die auf einer maßgenauen und digitalen Erstplanung basiert?
  9. Sind im Angebot alle Positionen im Detail beschrieben?
    Heißt es im Angebot häufig „oder vergleichbar“, sollte man das streichen lassen.
  10. Seit wann hat der Anbieter das angebotene Material im Programm und wie viele Anlagen wurden damit bereits von ihm realisiert?
    Auch hier: Referenzen nennen lassen.
  11. Woher kommt das Material und wer ist Garantiegeber? Ist der Sitz der Gesellschaft innerhalb der EU?
  12. Bietet das Unternehmen kundenorientierte Zahlungskonditionen und flexible Abrechnungsmöglichkeiten an (keine kompletten Vorauszahlungen!)?
  13. Hat der Anbieter die entsprechenden Zertifizierungen der Hersteller, besonders der Speicherhersteller, vorliegen?
  14. Montiert und installiert der Anbieter die Anlagen selbst oder ausschließlich über Subunternehmer?
  15. Welche Gesellschaftsform hat der Anbieter?
    Eine UG liefert nur wenig Sicherheit für den Kunden.
  16. Handelt es sich um einen Handwerks-Meisterbetrieb oder um ein reines Vertriebsunternehmen?
  17. Bietet der Anbieter im Störungsfall einen Service an?
  18. Ist eine Mitgliedschaft in einem Branchen- und/oder Berufsverband gegeben?

Fazit

Mit Emondo sind wir bereits seit 2017 in der PV-Branche etabliert und haben in den letzten Jahren sehr viel gesehen und erlebt – sowohl positiv als auch negativ. Deshalb legen wir allen Eigenheimbesitzer:innen ans Herz, die Qualität und Zuverlässigkeit eines Photovoltaik-Installationsbetriebs unbedingt vor Beauftragung zu prüfen. Die Checkliste des BDSH bietet eine gute Hilfe, um einen passenden und vor allem seriösen Solaranbieter zu finden – damit Sie sorgenfrei in Ihre Energiezukunft starten können.

Warum Emondo der richtige Partner für Ihr Photovoltaikprojekt ist

Wir machen Photovoltaik einfach! Wir sind die Expertinnen und Experten für Photovoltaik, Stromspeicher und E-Auto Ladestationen in Ihrer Region. Als lokaler Fachbetrieb mit langjähriger Erfahrung sowie Standorten in München und Freising sind wir bestens mit den örtlichen Gegebenheiten und Wetterbedingungen vertraut. So können wir bei der Anlagenplanung sicherstellen, dass Sie das volle Potential Ihrer PV-Anlage ausschöpfen. Wir kommen persönlich zu Ihnen nach Hause, um Sie bestmöglich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen zu beraten. Selbstverständlich können Sie uns aber auch jederzeit telefonisch oder via E-Mail kontakieren. Mit unserem Service- und Wartungsteam sind wir auch nach der Inbetriebnahme immer für Sie da.

Erfahren Sie mehr über Emondo: Über uns.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

*Quelle: https://www.bdsh.solar/checkliste-den-richtigen-solarbetrieb-finden/

Jetzt kostenfrei beraten lassen!

Profitieren auch Sie von den Vorteilen der Solarenergie und fordern Sie jetzt gleich eine kostenfreie Beratung für Ihre schlüsselfertige Photovoltaikanlage an.